Die Anmeldung

Es war wie bei einem Puzzle.
Das Problem schien unlösbar. Einfach zu viele Einzelteile, die nicht zusammen zu passen schienen. Ich war ständig gereizt. Fühlte mich nicht mehr wohl. Ich hatte das Gefühl, dass ich als Individuum nicht mehr wahrgenommen werde, aber Kontakt mit Fremden wiederum ging mir einfach nur noch auf die Nerven. Essen war die einzige Aufmunterung. Wenn der Gaumen Lebensmittel bester Bioqualität in Kombination mit liebevoller Zubereitung und appetitlicher Präsentation schmeckte war die Welt wieder in Ordnung. Aber nur dann. Kleiner unsexy Nebenaspekt: Ich steuerte auf eine Kleidergrösse zu, die ich ganz bestimmt nicht bereit war zu kaufen geschweige denn zu tragen. Also was tun?


Ich brauche eine Auszeit.

  • Kurz
  • intensiv
  • nachhaltig

und vor allem: bald!

"Geh' doch in Einkehr", riet mir mein Osteopath Rene bei unserer letzten Sitzung.

An einem der nächsten Tage hatte ich dann in der "LEBENSART" - ein Magazin für nachhaltige Lebenskultur - einen Hinweis auf Fasten im Kloster mit Yoga gefunden.


Yoga. Der einzige Sport, den ich regelmäßig betreibe, weil ich Yoga eben nicht als Sport sondern als Kurzferien vom westlichen Alltag betrachte. Wann immer ich das Studio betrete, weiss ich "Alles wird gut". Hier gibt es kein Konkurrenzdenken oder Erfolgsdruck. Hier bin ich einfach nur ich. Im Yoga kannst du nur durch Loslassen gewinnen. Deshalb bekam dieses Fasten-Inserat meine volle Aufmerksamkeit.

Kloster. Ich hatte immer schon eine spezielle Bindung zu katholischen Klöstern. In den heiligen Gemäuern fühlte ich mich einfach wohl. Die Schwester meiner Grossmutter väterlicherseits war Nonne in einem Wiener Kloster gewesen. Mit Tante Paula hatte ich die besten Gespräche, die ich als Kind mit einem Erwachsenen geführt hatte. Die Feste im Kloster, besonders die Kinderfest waren für uns Kinder immer ein Highlight. Daran hatte sich bis heute nichts geändert. Also standen die Chancen gut mich auch im Kärntner Stift St.Georgen zurecht zu finden.

Fasten. Heilfasten reinigt Körper, Geist und Seele intensiv. Wie ein neuer Anfang für's Leben soll das sein. Sich einfach einmal "nichts" gönnen, Urlaub machen vom Essen und unserer sensorisch verarmten Welt.

Heute kam also die Bestätigung für meine Anmeldung zur FASTENWOCHE FÜR GESUNDE mit der Post.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Fastenbrechen

2. Entlastungstag

Diashow von St.Georgen